Der Weg zum blühenden Hauskreis

Sarah-Maria Graber entdeckt ein „Erfolgsrezept“.

Hauskreise entsprechen nicht den heutigen Ansprüchen einer vielbeschäftigten, schnelllebigen Gesellschaft. Davon gehen viele aus. Doch ich erlebe das Gegenteil: Aus ursprünglich einem Hauskreis entwickelten sich bei uns innerhalb von drei Jahren drei Gruppen von jeweils etwa fünfzehn Personen, die sich regelmäßig zum Essen, Gespräch und Gebet treffen. In dieser Zeit hat sich das Leben vieler Teilnehmenden drastisch verändert: Arbeitslose gewannen neuen Selbstwert und Arbeit; Verschuldete fassten Mut, ihre Briefe wieder zu öffnen und den Schuldenberg zu erklimmen; Verletzte fanden heilende Gemeinschaft und neue Freundschaften. Viele fragen nach einem Erfolgsrezept, und bisher konnte ich keine Antwort darauf geben. Ich fühle mich nicht besonders begabt, einen blühenden Hauskreis zu leiten. Kürzlich stieß ich aber auf einen Ansatz, den ich nachvollziehen konnte:

Jim Egli (jimegli.com) ist ein Hauskreis-Experte aus den USA, der in einer Studie mit über 4.000 Hauskreisleitenden auf ein bedeutendes Ergebnis kam: Weder besonderes Charisma noch ausgefallene Programme tragen signifikant zum Wachstum eines Hauskreises bei, sondern das Gebet des Hauskreisleiters! Gruppen wachsen schneller, wenn deren Leitende regelmäßig für sie beten. Das Ergebnis begründet Jim Egli in vier Ansätzen:

  • Gott erhört Gebete, wie er in Lukas 11,9 verspricht: „Bittet, so wird euch gegeben.“
  • Betende Leiter sind leidenschaftlich. Sie öffnen sich für Gottes Sicht, und von der daraus resultierenden Fürsorge fühlen sich die Menschen angezogen.
  • Gott kann betende Menschen führen. Wenn wir uns Zeit nehmen für Gott, gewinnt der Heilige Geist Raum in uns und wir erkennen Gottes Stimme besser.
  • Durch Gebet laden wir Gottes Gegenwart ein. Diese zieht Menschen an, so wie Jesus die Menschen anzog. Durch Gebet rückt Jesus und seine Gegenwart ins Zentrum.

Auf dem Weg zum blühenden Hauskreis brauche ich weder besonderes Charisma noch zündende Ideen oder viel Zeit zur Vorbereitung eines ausgefallenen Programms. Ich brauche das Gespräch mit Gott, das durch Jesus möglich ist. Er selbst ist der Weg zum blühenden Hauskreis. Wie ermutigend ist das denn?

Sarah_Maria_Graber_HLM_400Sarah-Maria Graber leitet eine Community bestehend aus drei Hauskreisen in der Vineyard Bern.